Was ist eigentlich…

…HYPNOSE?

Die meisten Menschen kennen die Hypnose aus dem Fernsehen. Diese Hypnose-Vorführungen sind in den meisten Fällen eine Showhypnose und haben mit der Hypnose bei mir in der Praxis rein gar nichts zu tun.

Hypnosetherapie ist eine Kurzzeittherapie. In sehr wenigen Sitzungen ist es in vielen Fällen möglich das Problem zu lösen. Das sind durchschnittlich 3-7 Sitzungen. Bei Menschen mit sehr komplexen Themen können es auch ein paar Sitzungen mehr sein. Ich kenne sie als eine der schnellsten Methoden um wieder frei zu werden!

Voraussetzung für Deinen Erfolg ist dabei Deine Bereitschaft, etwas wirklich verändern zu wollen. Bei mir in der Praxis arbeite ich mit der therapeutischen, auflösenden Hypnose. Auch in der Hypnosetherapie gibt es verschiedene Methoden und Techniken. So kombiniere ich die Hypnose mit der MET Klopftherapie. Ich arbeite in den meisten Fällen mit der Regression in Hypnose und dann, erst nach Auflösung, mit Suggestionen. Nur diese Vorgehensweise ist auch sinnvoll und zielführend. Zunächst suchen wir mit Hilfe Deines Unterbewusstseins nach der Ursache, beseitigen diese und gestalten Dein Thema neu. Erst dann sind überhaupt Suggestionen sinnvoll und können greifen. Wenn die Ursache nicht gelöst ist, haben Suggestionen nur eine kurze Haltbarkeitsdauer, wenn überhaupt. Es ist wie beim Renovieren: erst alles aufräumen, Schimmel und Schmutz ab und ERST DANN kann neu gestrichen werden….heißt übersetzt: Zuerst Blockaden und Ursachen für Dein Problem finden und dann erst ein neues Programm ins Unterbewusstsein verankern.

Ja aber, was ist denn nun…

…HYPNOSE?

Hypnose ist ein Zustand zwischen Wach sein und schlafen. Du bist nicht richtig wach, aber Du schläfst schlafen auch nicht. Viele denken, dass man in Hypnose wie bewusstlos ist und gar nichts mitbekommt. Das stimmt NICHT. Du bekommst alles mit, hörst jedes Wort, welches ich sage, kannst Dich bewegen. Wir sprechen auch viel miteinander und Du kannst sogar die Hypnose mittendrin unterbrechen, wenn Du das möchtest. Außerdem wird oft angenommen, dass man in der Hypnose willenlos wäre und Dinge tut oder sagt, was man nicht möchte. Das ist auch nicht richtig und ist den vielen Darstellungen der Showhypnose im Fernsehen geschuldet. Die Wahrheit ist: In der Hypnose wirst Du nichts tun oder sagen, was Du nicht möchtest. Du hörst ja jedes Wort und kannst jederzeit entscheiden, ob das für Dich stimmig ist, was ich Ihnen erzähle. 

Auf der anderen Seite kann ich für Dich auch nur diese Dinge verändern, DIE DU AUCH WIRKLICH VERÄNDERN MÖCHTEST. Was Du nicht wirklich verändern willst, kann ich auch nicht verändern. So einfach ist das. Und nun bemerkst Du, dass wir in der Hypnose ein Team sind. Du kommst ohne mich nicht an Dein Ziel und ich kann ohne Deine Bereitschaft, Deinen Willen, auch nichts verändern. Ich kenne den Weg, den Du noch nicht kennst. Ich kann Dich aber nicht tragen, sondern ich nehme Dich dabei an die Hand und wir gehen den Weg gemeinsam. So ist es möglich, mit Hypnose sehr schnell die Probleme zu lösen. Das Wichtigste für die Hypnose ist aber VERTRAUEN. Ohne Vertrauen funktioniert die Hypnose nicht. Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden. Wer nicht in Hypnose gehen möchte oder Angst davor hat, wird keine Hypnose erleben können.

In der Praxis ist es einfach so, dass Du ganz bequem auf einer Liege liegst, die Augen schliesst und meinen Worten zuhörst. Ich spreche zunächst entspannende Worte, die Dich in die Hypnose sanft hineinführen. Dann gibt es Teile der Hypnosetherapie, wo wir miteinander sprechen und uns über Deine innere Bilder und Empfindungen austauschen und es gibt Momente, wo Du einfach nur meine Worte auf Dich wirken lässt. Lasse Dich überraschen. Den Zustand der Hypnose kann man mit Worten nie so erklären wie er sich anfühlt. Das kann man einfach nur selbst erleben.

Hypnose ist immer Vertrauenssache. Daher sprechen wir, bevor wir überhaupt mit der Hypnose beginnen, ausführlich über die Vorgehensweise, machen, wenn notwendig einen kleinen Hypnose-Test und ich beantworte gern alle Deine Fragen, die Du dazu hast.